Autor |
|
|
|
BID = 730283
thowe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : zerkratzt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 210
Typenschild Zeile 1 : Fabr Nr 41962399
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nun suche ich ein Ersatzkochfeld, das optisch und technisch kompatibel ist. Das KM 210 finde ich nirgends mehr.
Muss es zwingend ein Miele Kochfeld sein oder gehen andere auch?
Kann mir da jemand Tipps geben?
Besten Dank & liebe Grüsse
Thomas |
|
BID = 730362
thowe Gerade angekommen
|
|
So. Habe heute rausgefunden, dass das Miele KM 6012 der Nachfolger ist.
Da die Miele Kochfelder recht teuer sind (in der Schweiz), stellt sich für mich immer noch die Frage, ob man auch andere nehmen könnte zu meinem Bedienteil von Miele. Z.B. von AEG?
Danke & schönen Abend
Thomas |
|
BID = 730788
sam2 Urgestein
|
Im Prinzip ja.
Wenn die dort verwendeten Heizkörper von der grundsätzlichen Beschaltungsart zu der vorhandenen Steuergruppe paßt (z.B. 7-Takt-Schalter oder "Energieregler", mit oder ohne zuschaktbarer Teilfelder etc.).
Ewald4040 Urgestein
|
Darf ich mal? Der Schaltkasten und die Anschlüsse sind nicht kompatibel mit anderen Herstellerfelder. Miele hat Gruppenstecker und Bandkabel die speziell für die eigenen Produkte gefertigt wurden. Auch mit Schaltbild und Übernahme der Raststecker auf ein anderes Feld wird es sehr schwierig und zeitaufwendig.
Du benötigst doch nur das Oberteil, denn ich nehme an das die Kochzonen ok sind.
Freundlichst,Ewald4040
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 3 Dez 2010 6:33 ]
|
BID = 731270
Gilb Urgestein
|
Ja, Ewald hat Recht. Es ist möglich, aber aufwändig, den Anschluss anzupassen.
Jedoch kostet eine neue Glaskeramikscheibe mit Edelstahlrahmen bei
Miele stolze 809,20 € (mit MwSt., ohne Versandkosten)!
Der Herd H 250-1 E hat Energieregler, die jedoch in einem "Block", der
sogenannten Kochfeld steuer einheit KSE (mit noch ein paar Zahlen) verbaut sind.
Deren Bezeichnung ("KSE ..." würde hilfreich sein, Schaltpläne zu finden.
Grüße an Alle
Der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 731282
thowe Gerade angekommen
|
Herzlichen Dank für Euere Ideen! Ich bin mittlerweile so weit, dass ich weiss, wie ich's mache.
Miele hat in der Tat stolze Preise. Und wenn man die Teile dann noch in der Schweiz kaufen will bezahlt man nochmal deutlich mehr.
Ich denke das sicherste ist der Kauf einer KM 6012 in Deutschland, das ich dann selber einbaue. Ist um die 350 Euro zu haben. Der beste Preis in der Schweiz ist dann schon 640 Euro. Und der Hammer ist ja hier der Listenpreis von 920 Euro. Ich verstehe diese Preispolitik nicht...
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Thomas
|
BID = 731322
Ewald4040 Urgestein
|
Kann das sein, das ihr in der Schweiz doppelt soviel wie wir verdient?
BID = 731329
thowe Gerade angekommen
|
Das Preisniveau und damit auch das Lohnniveau sind in der Schweiz schon höher gegenüber dem Ausland (Stichwort Hochpreisinsel Schweiz). Aber das Verhältnis ist schon eher zu unseren Ungunsten. D.h. real kann ich mir für den Lohn wohl oft weniger leisten als jemand in z.B. Deutschland. Aber alles hat Vor- und Nachteile. So sind die Steuern hier geringer. Aber ich will ja nicht ins politische abdriften. Mir geht's gut und das darf auch was kosten.
So oder so sind die Preisunterschiede aber viel zu gross, als dass man sie begründen könnte. War übrigens auch schon in der Presse (altes Thema):
http://www.blick.ch/news/schamlos-aid4689
http://www.blick.ch/news/gahts-no-aid4698
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thowe am 3 Dez 2010 13:35 ]
|
BID = 731333
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Ah ja, über 2000 Euro für nen anderen Stecker und eine Bedienungsanleitung, bei der über dem deutschen Text zusätzlich ein CH prangt...
Gemäß der Firmenargumente kommt also der Werkskundendienst spätestens 1 Stunde nach Störmeldung mit dem Hubschraubär...
Dann wär der Preis ja gerechtfertigt! |
findet
TOM.
Ewald4040 Urgestein
|
Habe mal umgerechnet, ich verkaufe das Gerät für 678,00 Franken.
Obwohl das Gerät schon einen Nachfolger hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 3 Dez 2010 13:49 ]
|
BID = 731364
Gilb Urgestein
|
Zitat :
thowe hat am 3 Dez 2010 10:42 geschrieben :
|
... der Kauf einer KM 6012 in Deutschland, das ich dann selber einbaue. Ist um die 350 Euro zu haben. Der beste Preis in der Schweiz ist dann schon 640 Euro. Und der Hammer ist ja hier der Listenpreis von 920 Euro. Ich verstehe diese Preispolitik nicht...
|
Hallo Thomas,
ja, das KM 6012 hat die gleichen Ausschnittmaße und der 16-polige Stecker
sollte auch passen und auch passend verdrahtet sein.
Noch günstiger sind jedoch KM 6002 oder KM 6003, die jedoch einen etwas
größeren Ausschnitt benötigen, was außer bei Stein-Arbeitsplatten kein
großes Problem sein dürfte. (1 cm mehr Tiefe, Breite ist gleich)
Freundliches Grüezi
der Gilb
|
Liste 1 MIELE |